Suche
  • Claudia Spaar

Was ist Wirklichkeit? Einblicke in meine körperzentrierte psychologischen Beratung.

Verweilen Sie einen Augenblick und nehmen Sie wahr. Was sehen Sie?

Es kann sein, dass Ihnen ein Wasser trinkender Mann (zuerst) auffällt. Ist dies die Wahrheit?

Oder Sie sehen aber drei junge Frauen an einem Brunnen. Ist dies die Wirklichkeit?

Genau so, haben Situationen, die wir wahr nehmen, verschiedene Wirklichkeiten.

Im Verlauf unseres Lebens werden Dinge die wir als angenehm erlebten, abgespeichert als richtig und wahr. Es kann aber sein, dass ein anderer Mensch beim genau gleichen Erlebnis, negative Gefühle hatte und darum dieses als unangenehm und nicht wahr abgespeichert hat.

Nun, wer hat nun recht?

Jeder hat in seiner individuellen Bewertung seiner Erfahrung " recht"!


105 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Es isch wie`s isch

Es isch wie s isch… Wie entspannend isch dä Satz. Meischtens bruchts en gwüssni Läbeserfahrung um zu dere Erkenntnis zcho. Als Kinder chönne mir ganz schön rebelliere, wenn mir öppis nid überchömet od

Beispiel einer einleitenden Geschichte bei einer Trauerrede

Trauergeschichte vom Geboren werden und Sterben Was weiss man schon von der grossen weiten Welt bevor man geboren wird? Verbunden mit einer Nabelschnur erhalten wir ganz selbstverständlich Nahrung von