top of page
Suche
  • Claudia Spaar

In jedem neuen Anfang liegt ein Zauber inne...(Hermann Hesse)

Unser Leben ist voller Anfänge. Glaubt man Rudolf Steiner so beinhaltet unser Leben in 7 er Schritten jeweils neue Entwicklungschritte. 1-7 Jahre vom Kleinkind zum Schuleintritt, 7-14 vom Kind zum Teenager, 14-21 vom Teenager zum jungen Erwachsenen etc.

Um den jeweiligen Schritt anzugehen, müssen wir uns vom Vorhergehenden verabschieden.

Somit beinhaltet jeder Entwicklungsschritt auch die jeweiligen Abschiede.

Leiden entsteht, wenn wir uns dagegen sträuben. Falls ich die Aufgaben die der nächste Entwicklungsschritt inne hat nicht annehme und am Alten festhänge.

Der Jahresausklang bietet Gelegenheit sich darüber klar zu werden. Wo kann ich Dinge nicht mit Dankbarkeit, dass sie sein durften, verabschieden und mich frei dem Neuen öffnen?

Wo verhindert zum Beispiel Sicherheitsdenken, dass ich mich dem Neuen, das gelebt werden möchte, öffne?

Ja, lasst uns im alten Jahr noch den Zauber spüren, in freudiger Erwartung, was der Neuanfang 2024 wohl für uns bereit hält.

In diesem Sinne ein dankbares Verabschieden des 2023 und freudiges Erwarten des 2024


herzlich

Claudia Spaar

Körperzentrierte psychologische Beratung

Trauerrednerin


197 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page