top of page
Suche
  • Claudia Spaar

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?


Was siehst du wenn du dieses Bild betrachtest?

Zwei Menschen sehen dieses Bild und beide erkennen etwas anderes.

Siehst du die zwei Wirklichkeiten in einem Bild?

Zwei Menschen treffen aufeinander und beide haben in ihrem Wahrheitsempfinden recht.

Der eine der den Saxophonspieler sieht, genauso wie derjenige der das Gesicht einer Frau wahrnimmt.

Wie bildet sich unser Wahrheitsempfinden?

Als Kinder lernen wir, wie wir uns verhalten müssen um möglichst gut in einer Familie zurecht zu kommen. Wie müssen wir uns verhalten um geliebt zu werden, gehört und gesehen zu werden. Dieses angeeignete Verhalten wird dann zu unserer Wahrheit erklärt.

Konflikte entstehen, wenn beide Menschen auf ihre Wahrheit pochen.

In der Regel kann und will keiner sein Wahrheitsempfinden hinterfragen, denn dieses Verhalten hat einst als Kind sein Überleben gesichert.

Was ist eine mögliche Lösung einer solchen Konfliktsituation?

In der körperzentrierten psychologischen Beratung führe ich den Klienten zu seinen Körperempfindungen. Denn dort sind die alten Muster von früher eingespeichert. Die Versuche den Konflikt über den Kopf zu lösen scheitern meistens kläglich und lassen frustrierte Gesprächspartner zurück.

Das anschauen des Bildes mit den zwei Wirklichkeiten, das Suchen nach der Wirklichkeit und das Erkennen (AHA Effekt) ist über den Körper erlebbar. Die wahrgenommenen zwei Wirklichkeiten zeigen dem Klienten auf, dass wir es selbst sind, die unsere Wirklichkeiten erschaffen. Somit erhöht sich die Fähigkeit seinem Gegenüber eine andere Wirklichkeit zuzugestehen, ohne diese als falsch abtun zu müssen.

Einblick in mein therapeutisches Erschaffen neuer Wirklichkeiten und zu mehr Freiheit Dinge zu betrachten.

Claudia Spaar

Körperzentrierte psychologische Beratung (IKP)

Trauerrednerin

www.spiritflowers.ch

Möchten Sie mehr Freiheit Dinge zu betrachten?

Ihre Schwierigkeiten von mehreren Seiten anschauen lernen?

Melden Sie sich zu einer Stunde körperzentrierter psychologischer Beratung

120.- die Stunde, Therapieort Nunningen, plus Anfahrtsweg, wenn ich zu Ihnen komme.

Beratung auch per Zoom möglich

Kontakt : 079 408 38 65


81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heilkreis

bottom of page