top of page
Suche
  • Claudia Spaar

Bist Du ein Diener, eine Dienerin?

Was heisst es für dich frei zu sein?

Freiheit wird viel mit dem Gefühl

"nicht zu müssen" verbunden.

Es gibt Naturgesetze, geistige Gesetze, physikalische Gesetze die dem Gesetz der Ursache und Wirkung unterzogen sind. Bald merken wir, dass unserer angestrebten Freiheit Grenzen gesetzt sind.


Wie kann ich mich aber trotzdem frei fühlen? Dies hat stark mit der Bewertung einer Situation zu tun. Ich kann frei sein, von dem Gefühl zu müssen.

Als körperzentrierte psychologische Beraterin, nehme ich oft solche Beispiele um die uns antrainierten Verhaltensmuster aufzuzeigen.

Eine Klientin, hat in ihrer Herkunftsfamilie nur Liebe bekommen, wenn sie lieb und angepasst war. Es ging immer um die anderen, um die anderen glücklich zu machen. Da ein Kleinkind auf die Liebe und Fürsorge der Eltern angewiesen ist, hatte es keine Wahl. So entwickelte das Kind die Strategie, wenn ich anderen diene, werde ich geliebt, gesehen und angenommen.

Nun ist die Klientin längst erwachsen und in der Therapie wird ersichtlich, dass sie ihre Strategie aus der Kindheit fortgesetzt hat. Sie hat Männer angezogen, welchen sie gedient hat. Die Männer haben ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt, einige von ihnen waren Narzissten. Da die Klientin keine andere Form von Liebe kannte, hat sie das Muster ihrer Kindheit wiederholt.

Indem ich ihr dies bewusst mache, kann sie ihre eingeprägte Muster Schritt für Schritt durch neue, heilsame ersetzten. Sie darf lernen, dass sie selbst wert genug ist, um ihrer selbst willen geliebt zu werden und nicht aufgrund ihres Dienens. Es ist noch ein langer Weg, doch er führt in die Freiheit. Ja dies ist auch Freiheit! Nicht mehr Opfer unserer eingeprägten Muster zu sein, sondern frei nach unseren Bedürfnissen reagieren zu können.

Möchtest Du dich aus alten Mustern befreien?

Melde Dich unter 079 408 38 65

Claudia Spaar

Körperzentrierte psychologische Beratung IKP

Trauerrednerin

Beratung auch per Zoom


76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


bottom of page